Montag, 10. März 2014

Trittenheimer Apotheke Riesling Kabinett 2012


Bezeichnung: Trittenheimer Apotheke Riesling Kabinett 2012
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Lage: Trittenheimer Apotheke
Erzeuger: Weingut Ansgar Clüsserath

Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 8,0 % Vol
Jahrgang: 2012
Preis:  9,00 € / 0,75 l ab Hof bei Weingut Wittmann


Ich war mal wieder in Rheinhessen unterwegs. Und da muss man dann natürlich auch beim Weingut Wittmann vorbeischauen. Was leider viele noch nicht wissen: Seine Frau Eva Clüsserath keltert fulminante Rieslinge an der Mosel! Und diese sind auch bei Philipp Wittmann erhältlich. Also nutzte ich die Gelegenheit und deckte mich mit ein paar Flaschen dieses Weines ein! ☻

In der Nase zeigt er Frische (ja, ich beschreibe das wirklich so), eine leichte Kräuternote und exotische Früchte, vor allem Litschi.
Am Gaumen geht es exotisch weiter: Mango, Drachenfrucht und Granatapfel sind sofort zu schmecken. Die alte Bekannte Litschi gesellt sich später noch hinzu. Außerdem ein Anflug von Kiwi. Der Wein schmeichelt mit sanfter aber präsenter Säure und wirkt im Gesamtbild federleicht und elegant. Bei 8 Vol-% Alkohol auch kein Wunder. Dieser klopft erst im Finale ganz leise an. Er hinterlässt ein frisches Gefühl im Mund, die Säure bleibt lange präsent!

Schon der alte Jahrgang (2011) gefiel mir sehr gut, doch das hier... Wow! Wahnsinnig gut, straight! Der Wein ist direkt, bringt klar seine vielschichtigen Aromen mit sich, gibt aber auch den Eindruck, nicht kaschieren oder etwas vormachen zu wollen! Ich mochte den Wein von der ersten Flasche an und das hat sich mit dieser auch nicht geändert! Unter den Rieslingen ist das einer meiner persönlichen Top 3! Deshalb auch:

♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (5)

Restzucker: 45 g/l                 Säure: --- g/l

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen