Donnerstag, 11. Juli 2013

Nett, ziemlich nett sogar!


Bezeichnung: Nett Tradition Grauburgunder 2012
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Lage: ---
Erzeuger: Weingut Bergdolt-Reif & Nett

Rebsorte: Grauer Burgunder
Alkoholgehalt: 12,5 % Vol
Jahrgang: 2012
Preis:  6,90 € / 0,75l (ab Hof) 


Die Finger rauchen noch immer, der Kopf auch. Der Captain regt mich auf, da können Gegenargumente kommen, wie viele auch immer wollen. Ich bin sauer, basta!

Doch eigentlich liegt es mir ja viel mehr, euch neue Weine vorzustellen, bekannte Weine neu zu vermitteln und das gefällt mir auch besser als diese ewig sinnlose Diskussion...
Ich fand eines Tages einmal (ist ja erst eine Woche her) eine Mail in meinem Postfach. Absender war das Weingut Bergdolt-Reif & Nett. Genau diesen Absender zierte auch der 6er-PEZ-Karton, der vorgestern bei mir ankam. Man ist über meinen Blog gestolpert und würde mir gerne seine Weine vorstellen. Da sage ich natürlich nicht "Nein"! Immer her mit den neuen Eindrücken und Erfahrungen! Vielen herzlichen Dank an Christian Nett!

Aromen von Birne, Ananas, Holunder und Apfel sind klar zu erkennen, Primäraromen eben! Gefällt mir aber sehr gut! Kein Anzeichen von Schwere oder Fettigkeit, leider häufig der Fall bei vielen anderen Grauburgundern... Doch am Gaumen zeigt er eine gewisse Kraft, etwas starken Alkohol, dieser wird aber ganz gut von der Säure kompensiert! Hintenraus präsentiert er sich aber etwas störend, fast so, als würde er sich wehren, die Kehle hinunter zu fließen... 
Nichts desto trotz ist dies hier ein anständiger Grauburgunder. Ach, was sage ich, ein hervorragender Grauburgunder! Gerne mehr davon!

♫ ♫ ♫ ♫ ♪ (4,5)

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Eindrücke zu unserem (Einstiegs-)Grauburgunder.
    Mal gespannt wie es weitergeht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Besonder freue ich mich auf den Rieslaner! Oh hoppla, schon wieder etwas verraten! ;-)

      Löschen