Mittwoch, 3. Juli 2013

Knipser Riesling Halbstück 2009 - Brandheiß!


Bezeichnung: Knipser Riesling Halbstück 2009
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Lage: ---
Erzeuger: Weingut Knipser

Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: --- % Vol
Jahrgang: 2009
Preis:  --- € / 0,75l (ab Hof) 


Da stand ich, im Kelterhaus des Weingut Knipsers. Stephan Knipser führte mich herum und zeigte mir alles. Es war wie so oft bei meinen Winzerbesuchen: Ich wurde warm und herzlich empfangen und freundschaftlich behandelt. Der Rundgang beeindruckte mich. Das 60 ha große Weingut war auf dem neuesten Stand, doch spätestens im Fasskeller sah man, dass Moderne nicht den bestimmenden Faktor bei der Weinbereitung darstellt. Bei Knipsers setzt man auch viel auf Tradition. Die Spannweite der Weine reicht von einfachen und guten bis hin zu fesselnden, grazilen, faszinierenden Weinen, ganz zu schweigen von den wunderbaren Spätburgundern und Rotweinen von Weltrang! 

Nach einiger Zeit waren wir im Flaschenlager angekommen. Stephan blieb unvermittelt stehen und zog eine unetikettierte Flasche aus einer der Gitterboxen. Es war eine Schlegelflasche, drin war Weißwein, das konnte ich sehen! Und die Oberseite des Korkens zierte die Jahreszahl "2009". 
"Das is der Halbstück 2009, kommt erst 2014 in den Handel... Hier, nimm mit und schreib' darüber, das würde mich freuen!"
Und so kam ich zu dem Wein! ☻

In der Nase Birne, Holunder, Erdbeere und eine leichte Holznote! Erdbeere, bei Riesling... WOW! 
Am Gaumen dann überraschend dezent, Apfel, Birne und Avokado. Die grandiose Säure bewahrt sich bis in den Nachhall hinein. Er ist tiefgründig, das Adjektiv "philosophisch" passt hier wirklich! Wow!
Dieser Wein haut mich um und er ist ja noch nicht einmal im Verkauf! Ich freue mich darauf, wenn er die Reife erreicht hat!

♫ ♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen