Montag, 15. Juli 2013

Internationale Sorten auf dem Vormarsch... Folgen? - Hörner Sauvignon Blanc 2012


Bezeichnung: Hörner Sauvignon Blanc 2012
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz
Lage: ---
Erzeuger: Thommy Hörner

Rebsorte: Sauvignon Blanc
Alkoholgehalt: 12,0 % Vol
Jahrgang: 2012
Preis:  6,70 € / 0,75l (ab Hof) 


Am Samstag ging es bei "Weinwunder Deutschland" mit Stuart Pigott um die Konkurrenzfähigkeit internationaler Rebsorten in deutschen Anbaugebieten. Mister Pigott besuchte zahlreiche Winzer, sowohl in Baden, Franken als auch in der Pfalz, die Wein aus internationalen Sorten keltern. Die Ergebnisse waren teils überraschend: Ja es klappt! Und das haben wir unter anderem auch dem Klimawandel zu verdanken. Anders als früher reifen die Beeren aus, unsere Gebiete sind also nicht mehr zu kühl. Doch auch hier muss man Abstriche machen. Dies gilt nicht in jedem Gebiet, bezieht es sich doch oft nur auf Mikroklimata. Doch der Trend steigt. Und den "Fehler", den die alte Generation mit dem Pflanzen internationaler Rebsorten vor Jahren begangen hat, ist jetzt ein Vorteil der derzeitigen Generation und der zukünftigen! Viele dieser Reben sind mittlerweile in bestem Alter und bringen hervorragende Weine. Der Trend hin zu diesen "Global Playern" und bekannten Rebsorten nimmt stetig zu! Die Anbaufläche steigt (relativ) rasant. Jetzt heißt es aufspringen oder dich dem Trend entgegensetzen, was am Ende der bessere Weg wird sich erst noch herausstellen. Doch eines ist klar, der Trend ist da! 



Heute Morgen las ich dann in der Zeitung einen Artikel in dem der Würzburger Klimaforscher Heiko Paeth zitiert wurde. Vor allem im Anbaugebiet Franken mache sich der Klimawandel bemerkbar. Hier werde es Rekordwerte für die steigende Durchschnittstemperatur geben. Es werde/soll sich ein Klima ähnlich dem des Bordeaux entwickeln. Weine aus Rebsorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot könnten also in Zukunft auch den fränkischen Rechen tragen... Doch gleichzeitig gibt es auch eine negative Seite. Heimische und traditionelle Sorten wie Silvaner, Müller-Thurgau oder Bacchus würden verdrängt werden, weil sich das Klima nicht zu ihren Gunsten verändert...
Der König ist tot, lang lebe der König! 
Mit einem Wein internationaler Rebsorte aus Franken kann ich leider nicht aufwarten, aber ich kann einen aus der Pfalz bieten. Definitiv eine gute Entscheidung!

Das Alter der Rebstöcke beträgt zwischen 8 und 14 Jahre, wurden also schon vor dem entscheidenden Vorteil durch den Klimawandel gepflanzt... Aber nun zum Wein: 

Eine sehr vielseitige Nase nach Mango, Maracuja, getrockneter Birne, Sternfrucht, Sultaninen und leicht nach Zitronenmelisse. Das ist der reinste Wahnsinn, solch eine Vielfalt! Der erste Schluck vermittelt dann erst einmal ein "Bam"! Der Wein vermittelt quasi Sommer und Sonne! Die Aromen von Birne und Melisse kehren wider, dazu schmeichelt ein "kaschierter", nicht aufdringlicher Alkohol. Er ist saftig, etwas steinig und säurefrisch. Der animierende Abgang macht Lust auf den nächsten Schluck und eine ganze Flasche erscheint (ist! ;D) kein Problem!

♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen