Donnerstag, 17. Januar 2013

Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve Hundsleiten


Bezeichnung: Grüner Veltliner Weinviertel DAC Reserve Hundsleiten
Art: Weißwein
Herkunftsland: Österreich
Anbaugebiet: Weinviertel DAC
Lage: Hundsleiten
Erzeuger: Weingut R&A Pfaffl

Rebsorte: Grüner Veltliner
Alkoholgehalt: 13,5 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  ca. 12,50 € / 0,75l

Die Geschichte diese Weins ist eine sehr schöne, für mich aber sehr überraschende. Anfang Oktober 2012 bekam ich eine Email, abgesendet von Eva Matzenberger, der Marketing- und PR-Angestellten von R&A Pfaffl. Darin wurde mir gesagt, dass meine Arbeit mit Wohlwollen betrachtet wird. Was ich wohl davon halten würde, wenn man mir ein Probierpaket zukommen lassen würde. Davon war ich natürlich hellauf begeistert! Die Sache war also abgemacht! Wenige Tage später kam das Paket aus Österreich an! Ich hab' mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel! Tja, lange Zeit stand der Karton nur rum. So viele andere Weine wollte ich vorher noch probieren... Aber jetzt kommt der erste Wein an die Reihe. jetzt bekommt Österreich seine Chance!


Das Weingut R&A Pfaffl... Ein Weingut mit einer etwa 30-jährigen Tradition. Mittlerweile auch international bekannt und vertreten. 75 Hektar Rebfläche, bepflanzt mit verschiedenen (echt geilen) roten und weißen Sorten. Zu diesem Erfolg hat es Roman Pfaffl geschafft. Heute auch bekannt als Mister Veltliner. Er ist Mitinitiator der "Weinviertel DAC", eine Art Qualitätsbezeichnung die stark reglementiert und kontrolliert wird. 2011 übernahm dann Josef Roman Pfaffl, der Junior das Weingut, seine Schwester das Büro. Tja und was soll man sagen: Laut Medien und anderen Bloggern geht die Erfolgsgeschichte weiter! Aber (leider) steige ich erst hier ein...

Der Wein riecht unglaublich intensiv nach Heu. Daneben noch zu vernehmen sind Zitrone und mehliger Apfel. Am Gaumen zeigt er sich dann leicht cremig. Nicht neu ist das Zitrusaroma, sehr wohl aber das Aroma von Salat mit bitterem Beigeschmack (Oh Gott, wie klingt dass denn jetzt...). Trotz dessen vermittelt er ein Gefühl von Frische. Die Säure ist angenehm! Das einzige Manko ist der Alkohol, der etwas durchschlägt und anscheinend mit dem Kopf durch die Wand will! Insgesamt zeigt sich der Wein geradlinig, hat aber zum Ende hin einen Ausbruch, ein letzter Schrei vor dem Weg in den Magen sozusagen. Im Abgang verhält er sich etwas zu säuerlich, liegt aber im Rahmen! Abschließendes Fazit: Danke Österreich! Der Wettkampf Deutschland-Österreich ist beiseite gelegt, Österreich ist mindestens genau so gut! 

Und, da ich gerade diese Lied höre und es meiner Meinung nach perfekt zu dem Wein passt:
"Grüner-Veltliner-Song"

Weil seit geraumer Zeit die Parker- und auch sonst viele Punkte bzw. Bewertunssysteme in der Kritik, nein besser gesagt im Kreuzfeuer vieler Blogger und Journalisten stehen, werde ich nun eine eigene Bewertung einführen. Maximal vergeben werden sechs Noten (♫), das ist die beste Bewertung. Umgekehrt ist eine ♫ ziemlich mies. Eine halbe Note (♪) bedeutet auch nur eine halbe Wertung.

Also, folgende Bewertung erhält dieser Wein:
♫ ♫ ♫ ♫ ♫ (5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen