Samstag, 17. November 2012

Hartweg Vin d'Alsace Riesling 2006


Bezeichnung: Hartweg Vin d'Alsace Riesling 2006
Art: Weißwein
Herkunftsland: Frankreich
Anbaugebiet: Elsass
Lage: ---
Erzeuger: Vins Hartweg
Rebsorte: Riesling
Alkoholgehalt: 13,0 % Vol
Jahrgang: 2006
Preis:  5 - 6 € / 0,75l

Bemerkung:In der Nase Bitterlemon, Grapefruit und Dattel. Vor allem die Bitterlemon ist fast schon markant! Im Mund dann wieder Bitterlemon. Außerdem eine Note, die mich an den selbstgebrannten Vogelbeerschnaps meiner Nachbarn erinnert. In der Struktur ist er sehr säurelastig. Trotzdem wirkt er animierend! Und obwohl der Begriff "mineralisch" momentan sehr häufig zum Diskussionsthema wird, trifft auch dieser auf den Wein zu! Im Abgang gestaltet er sich bitter, aber auch mehlig, keinesfalls aber unangenehm! 

Die Persönlichkeit dahinter:
Franck Hartweg ist sozusagen ein junger Wilder, nur eben im Elsass! Er war einige Zeit im Burgund aktiv und das spiegelt sich in der Qualität seiner Weine wider, selbst die Einsteigerweine legen die Messlatte hoch!

Fazit: 
Geschmack ist subjektiv und bin ich ehrlich, dann muss ich sagen, dass er nicht ganz meinen Geschmack trifft! Aber, genau so muss man dann sagen, dass er einfach nur faszinierend, interessant ist! Als Weinkenner und -gönner muss man ihn kennen. Apropos "-gönner": Dankeschön an Klaus Ruckmich, dem ich den Wein zu verdanken habe! Vielen Dank!

(88/100 P)