Sonntag, 12. August 2012

Bonus Riesling trocken 2011

Bezeichnung: Bonus Riesling trocken 2011
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Rheinhessen
Lage: ---
Erzeuger: 
 Weingut Helmut Geil
Rebsorte: Riesling

Alkoholgehalt: 12,5 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis:  5,50 € / 0,75l

Bemerkung:

In der Farbe noch schön goldgelb, auch leichter Bernsteinton. Im Duft noch sehr jugendlich und knackig, fast ein bisschen verschlossen. Mit der Zeit dann Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Mango, außerdem Ananas. Obwohl er trocken ist (mit 5,5 g/l Restzucker trockener als der Bonus Riesling aus 2010), wirkt er eher süß, gefällig. Am Anfang dennoch belebende, frische, spritzige Säure, noch dazu schöner Schmelz und eine klare Struktur. Pfirsich, Nektarine, im Abgang eher lang, aber toll. Mach Lust auf mehr!

Fazit: 
Wow, toller Trinkwein! Aber auch Gäste würden ihn lieben. Durch sein Spiel von Trockenheit und dennoch "süßen" Noten könnte er durchaus zum Everybody's Darling werden! Tja, dann kommen wir heute mal zu einer Essensempfelung. Beim Thema Essen&Wein stehe ich noch am Anfang, aber meiner Meinung nach würde er perfekt zu chinesischen Speisen (süß-sauer) und etwas schärferen Gerichten passen, einfach um wieder zu erden!


(89/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen