Mittwoch, 18. Juli 2012

Domaine les Yeuses Viognier Vin de Pays d'Oc

Bezeichnung: Domaine les Yeuses Viognier Vin de Pays d'Oc
Art: Weißwein
Herkunftsland: Frankreich
Anbaugebiet: Languedoc
Lage: ---
Erzeuger: Domaine les Yeuses
Rebsorte: Viognier
Alkoholgehalt: 13,0 % Vol
Jahrgang: 2011
Preis: 6,90 € / 0,75l

Bemerkung:
Sofort nimmt man eine pfeffrige Note wahr, daneben ein Hauch von Zitrus und Aloe Vera, wie in solchen Handcremes. Außerdem mineralisch und Kräuter-Note. Leicht Birne und etwas Pfirsich. Sehr mineralisch mit frischer Säure und toller Textur. Leichter Schmelz. Pfirsich und Zitrone, außerdem pfeffrig. Schmeichelnder, interessanter Abgang mit Pfeffernote, der aber ein klein wenig kratzt! Langer Nachgeschmack, fällt positiv aus. Nach etwas Zeit wird er sehr maskulin, die Fruchtaromen zeigen sich verhalten und das Mineralische und die Säure drängen sich in den Vordergrund. Die Textur hinterlässt einen markanten Eindruck, trotzdem wirkt er nicht breit, sondern bewahrt seinen Trinkfluss.

Fazit:
Für 6,90 € und einen einfachen "Vin de Pays", also einen Landwein, hat er wirklich viel zu bieten und gefällt mir ausgesprochen gut. Daumen hoch!

(92/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen