Donnerstag, 14. Juni 2012

Wehlener Klosterberg Pinot Blanc

Bezeichnung: Thüngersheimer Ravensburg Bacchus feinherb
Art: Weißwein
Herkunftsland: Deutschland
Anbaugebiet: Mosel
Lage: Wehlener Klosterberg
Erzeuger: Weingut Markus Molitor
Rebsorte: Pinot Blanc / Weißburgunder

Alkoholgehalt: 13,0 % Vol
Jahrgang: 2008
Preis:  14,95 € / 0,75l

Bemerkung:

Im Glas zeigt er sich heugelb mit grünlichen Reflexen. Im Bukett finde sich Rose und Mandel, eine kräuterig-pfeffrige Note und außerdem riecht man sogar schon die Mineralität! Am Gaumen spürt man zuerst die schöne, geradlinige Säure, gefolgt von Apfel und dann auf's Neue viel Mineralik. Dazu kommt ein leicht erdiger Ton, überraschend sind Vanille und Karamell (obwohl nicht so überraschend, da im Holzfass ausgebaut). Ein sehr kräftiger Wein, der insgesamt aber ein sehr rundes Bild abgibt. Zum Schluss folgt ein Wahnsinns-Abgang.


Fazit:
Wow, da hat er echt was Tolles gezaubert, der Markus Molitor. Ein schöner, kräftiger Weißburgunder, der einfach nur Spaß macht! Der Beweis, dass knochentrocken nicht gleich langweilig sein muss! 

(95/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen