Freitag, 9. September 2011

Chile Chardonnay (Norma-Angebot)

Bezeichnung: Chile Chardonnay New World Collection
Art: Weißwein
Herkunftsland: Chile
Anbaugebiet: ---
Lage: ---
Erzeuger: Nicht genannt, aber Importeur/Abfüller: Andreas Oster, Weinkellerei KG
Rebsorte: Chardonnay
Alkoholgehalt: 13% Vol
Jahrgang: 2010
Preis: 3,49€ / 0,75l

Bemerkung:
Frische, fruchtige Nase nach Apfel und Pfirsich. Die sonst bei Chardonnay so oft anzutreffende Zitrus-Note vermisse ich. Schade. Ich mag diese Note! Auch ein leicht stechender Geruch fällt auf, der sich aber glücklicherweise im Hintergrund hält.
Im Geschmack überrascht die Säure positiv. Trotz der Jugend schon gut ausgereift! Cremig auf der Zunge, leicht salzige Note (,oder spricht man dann schon wieder von mineralisch?). Der Apfel bleibt auch im Geschmack erhalten. Der Pfirsich fällt leider weg. Süffig mit überraschend angenehmem Abgang.

Fazit:
Technisch gesehen ist er ein gutes Produkt. Fragt sich nur, wie viel Technik dahinter steckt. Doch als Trinkwein taugt er, wenn nicht sogar zu mehr. Warum auf der Flasche aber sowohl kein Anbaugebiet, als auch keine Lage genannt sind, können wir uns sicher alle denken...

(87/100 P)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen